Außerunterrichtliches | Kultur

Lesewettbewerb 2007

Ist es aus der Mode gekommen, unseren Mitmenschen etwas aus einem Buch vorzulesen? Kraft, die Lust, ja das Bedürfnis zu haben, Zeit und Stimme an ein Gegenüber zu verschenken? Gedanken, denen wir in unserer multimedialen und schnelllebigen Zeit seltener nachgehen.
Die Schule gibt u.a. Raum und Zeit. Schülerinnen und Schüler der Jahrgangsstufe 6 sahen - nach erfolgten Lesungen in ihren Klassen - mit Spannung dem Schulent-scheid am 26. November 2007 entgegen. Zehn "Vorleser/innen" stellten sich der Herausforderung vor geladenen Gästen und einer Jury in einem dem Anlass entsprechend und mit Liebe gestalteten Raum der Johannisstraße. Der Jury gehörten an Frau Erler, die sich dankenswerter Weise ihrer "Bücherwelt" (Buchhandlung "Findus") in Tharandt hat entreißen können, die Vorjahressiegerin Nadja Malcher sowie Frau Hanzelmann und Herr Wille als Deutschlehrer unserer Schule. Letztgenannte hatten gemeinsam mit Frau Petzold die umfangreiche Organisation in ihren Händen. Nach abwechslungsreichem und zugleich ehrgeizgeladenem Lesevortrag aller zehn Teilnehmer hatten es die Preisrichter nicht leicht, die Sieger zu küren. Letztlich wurden ein erster Preis an Friederike Lange (6/1) und zwei zweite Preise an Marie Urban (6/2) und Laura Schild (6/3) vergeben.
Friederike Lange wird somit unsere Schule zum Stadtausscheid vertreten. Wir wünschen ihr hierfür viel Erfolg!

Th. Stenzel (Fachschaft Deutsch)

Am 26.11.2007 fand im Zimmer 1.1 des Gebäudes Johannisstraße der Lesewettstreit der 6. Klassen auf Schulebene statt. Alle Teilnehmer waren sehr nervös und gaben dennoch ihr Bestes. Am Ende konnte es trotzdem nur einen Sieger geben. Friederike Lange erlas sich den 1.Platz. Marie Urban und Laura Schild errangen den 2.Platz und Juliane Borschil holte sich den Zuschauerpreis. Wir Teilnehmer hatten viel Spaß und haben so manchen Buchtipp mitgenommen.

Juliane Borschil / Laura Schild (6/3)


v.l. Marie Urban 6/2, Juliane Borschil 6/3, Friederike Lange 6/1, Laura Schild 6/3

zurück  zum Überblick Kultur