Vorlesewettbewerb 2025
Am 27.11.2025 fand der alljährliche Vorlesewettbewerb unter der Leitung Frau Bergmanns statt. In den sechsten Klassen wurde im Vorfeld der Klassensieger ermittelt, welcher dann bei unserem Schulwettbewerb antrat.
Nach der Eröffnung des Wettbewerbs durch vier junge Musikerinnen aus der Klasse 5/2 führte Frau Jungnickel durch das Programm.
In der ersten Runde präsentierten die Leser und Leserinnen einen selbstgewählten Text. Sie stellten ihr Buch kurz vor und lasen dann drei Minuten eine spannende Textstelle vor. Zuerst las Ivett Goltzsche (6/1), dann folgte Emma Fischer (6/2) und Jonathan Jaksch (6/3), Ella Marie Opitz (6/4) und Jonathan Fröhnel (6/5) komplettierten die Reihe der Klassensieger. Alle fünf überzeugten mit ihrer Lesekunst.
Im Anschluss zog sich die Jury, bestehend aus Frau Schneider von der Freitaler Bibliothek, Frau Erler von der Buchhandlung „Findus“ in Tharandt, Frau Wehnert, Frau Staubach, dem Vorjahressieger Frederik Löwe (7/2) und Fenja Spretz aus der 9/3 zurück, um sich zu beraten.
Für die zweite Leserunde brachte uns Frau Erler das Buch „Der beste Tag meines Lebens“ (von Miller & Stentz) mit, welches schon in anderen Schulen für diese Runde genutzt wurde. Da der Text sehr herausfordernd war, hatte sie fünf Stellen ausgesucht, die von unseren Schülern mit Bravour gemeistert wurden. Wir bedanken uns an dieser Stelle ganz herzlich für die Unterstützung durch die Buchhandlung, die jedes Jahr Bücher bereithält und uns zur Verfügung stellt.
Während sich die Jury zur erneuten Beratung zurückzog, wurde der Publikumspreis gewählt. Jonathan Fröhnel aus der 6/5 überzeugte das Publikum am meisten und gewann.
Im Anschluss wurde der Schulsieger gekürt. Auch die Jury entschied sich für Jonathan Fröhnel. Emma Fischer aus der 6/2 belegte den 2. Platz.
Somit wird Jonathan unsere Schule beim Regionalausscheid vertreten. Wir drücken dafür fest die Daumen.
Beendet wurde der Wettbewerb von den Musikerinnen, welche uns noch ein Klavierstück präsentierten.
Wir bedanken uns bei allen Leserinnen und Lesern, den Mitgliedern der Jury, der Moderatorin und allen Organisatoren für diese immer wieder sehr schöne Veranstaltung. Ein herzlicher Dank gilt auch dem Förderverein, der es uns durch seine Spende ermöglicht, tolle Preise zu verleihen.
R. Staubach
