Fächerverbindender Unterricht
„Nichts ist so erfrischend wie ein beherzter Schritt über die Grenzen.“
Keith Haring
In den Sächsischen Lehrplänen ist der fächerverbindende Unterricht für alle Fächer verankert. Dabei steht ein Thema im Mittelpunkt, das vom einzelnen Fach nicht oder nur teilweise in seiner Mehrperspektivität erfasst werden kann. Es ist Aufgabe jeder Schule geeignete Räume für den fächerverbindenden Unterricht zu schaffen. Notwendig ist dabei, andere Organisationsformen als den traditionellen Fachunterricht zu finden1. Die Arbeitsgruppe „Fächerverbindender Unterricht“ trägt seit Jahren federführend die Verantwortung für die Erarbeitung, Weiterentwicklung und Umsetzung von Ideen zum fächerverbindenden Lernen.
Das fächerverbindende Lernen hat am Weißeritzgymnasium eine lange Tradition und wurde beständig weiterentwickelt und an neue Gegebenheiten angepasst. Schon 1992 integrierte unsere Schule reformpädagogische Ideen in den Unterrichtsalltag und schuf Raum für Freiarbeit nach den Prinzipien Maria Montessoris, wobei der fächerverbindende Charakter mit den Klassenstufen zunahm. Aus diesem Unterrichtsmodell entwickelte sich mit Einführung der neuen Lehrpläne 2004 die Projektarbeit, die die Idee des fächerverbindenden Lernens mit der Methode der Projektarbeit verband. Die schulspezifischen Fächer „Lernen lernen“ und „Erwachsen werden“ ergänzten die Projektarbeit. Aktuell wird der fächerverbindende Unterricht in drei Organisationsformen geregelt:
- Methoden- und Sozialkompetenztraining in Klassenstufe 5-8,
- Themenwochen und Projekttage,
- Integration in den Fachunterricht.
1vgl. Reform der sächsischen Lehrpläne – Fachübergreifender und fächerverbindender Unterricht, Comenius-Institut, 2004
Methoden- und Sozialkompetenztraining in Klasse 5-8
In der Klassenstufe 5 bis 8 wird mit einer Wochenstunde ein Basiskurs Kompetenztraining zur Entwicklung sozialer und methodischer Kompetenzen durch den Klassenleiter durchgeführt. Die Inhalte dieses Kurses fußen maßgeblich auf den ehemaligen Lehrplänen „Erwachsen werden“ und „Lernen lernen“. Ein breites Angebot an Materialien, aus denen sich die Klassenleiterinnen und Klassenleiter die für ihre Klassen passenden heraussuchen können, steht zur Verfügung. Damit werden Grundlagen geschaffen, auf die alle Fächer in späteren Klassenstufen, zurückgreifen können.
Themenwochen und Projekttage
Folgende Angebote gibt es in den einzelnen Jahrgangsstufen:
Klassenstufe |
|
5 |
Magische Woche im März |
6 |
Themenwoche derzeit in Planung |
7 |
Sprachenfest im Oktober o. November |
8 |
– |
9 |
Fit für die Zukunft im August o. September |
10 |
Präsentation der Facharbeiten im März o. April |
12 |
Studienfahrt im August o. September |
Integration in den Fachunterricht
Die Fachlehrer können über die o.g. Formen des fächerverbindenden Unterrichtes hinaus Räume für fächerverbindende Unterrichtseinheiten nutzen. Dabei suchen mindestens zwei Fachlehrer nach einem geeigneten gemeinsamen Thema, das unterschiedliche Perspektiven zulässt. Sie planen die Unterrichtseinheiten gemeinsam und nutzen für die Durchführung über einen begrenzten Zeitraum ihren Fachunterricht im Rahmen des Stundenplanes.
K. Herzog – Fachleiterin