Fachbereich Fremdprachen
„Die Grenzen meiner Sprache sind die Grenzen meiner Welt.“
Ludwig Wittgenstein
Erste Fremdsprache: | ab Klassenstufe 5 | Englisch |
Englisch ist die Kommunikationssprache, deren Kenntnis in vielen Berufen vorausgesetzt wird. Sie ist für alle Schüler an unserer Schule verbindlich.
Zweite Fremdsprache: | ab Klassenstufe 6 | Latein (derzeit 1 Klasse pro Klassenstufe) Französisch (derzeit 2 Klassen pro Klassenstufe) Spanisch (derzeit 2 bis 3 Klassen pro Klassenstufe) |
Ab Jahrgangsstufe 6 erlernen die Schüler eine weitere Sprache. Sie können zwischen Latein, Französisch oder Spanisch wählen:
Die Wahl der zweiten Fremdsprache erfolgt in der Klassenstufe 5.
Es besteht kein Rechtsanspruch auf eine bestimmte zweite Fremdsprache. Die Zuordnung erfolgt in Klassen (mit bis zu 28 Schülern). Übersteigt die Anzahl der Interessenten für eine Fremdsprache die vorhandene Platzkapazität, so ist ein Losverfahren möglich. Dieses ist ein sachgerechtes Verfahren, welches durch das ihm zugrunde liegende Zufallsprinzip eine willkürfreie Verteilung der Plätze gewährleistet und die Gleichbehandlung der Bewerber sicherstellt (vgl. Verwaltungsgericht Braunschweig, Beschluss vom 12.12.2006, Az.: 6 B 321/06).
Latein: Sehr viele Sprachen kommen aus dem Lateinischen, das merkt man deutlich, wenn man Spanisch oder Französisch lernt. Außerdem sind unzählige Fachausdrücke aller Wissensgebiete dem lateinischen Wortschatz entnommen: Beim Verständnis von Fremdwörtern helfen Lateinkenntnisse daher enorm. Zusätzlich fördert der Lateinunterricht deine Ausdrucksfähigkeit im Deutschen und das Verstehen komplizierter deutscher Texte. Am Ende der Jahrgangsstufe 10 erhältst du das Latinum, das von vielen Studiengängen an vielen Universitäten gefordert wird. (Darum-Latein-lernen270724)
Französisch ist in mehr als fünfzig Ländern Amtssprache. In Europa wird es in Frankreich, Belgien, Luxemburg und Teilen der Schweiz gesprochen – somit bieten sich zahlreiche Möglichkeiten, diese Sprache praktisch anzuwenden. Nicht unerwähnt bleiben darf, dass Frankreich seit Jahren einer der wichtigsten Handelspartner Deutschlands ist.
Annähernd 500 Millionen Menschen auf der Welt sprechen Spanisch. Darüber hinaus ist es eine der am häufigsten verwendeten Sprachen der internationalen Kommunikation und in den USA de facto zweite Verkehrssprache. Spanien ist weiterhin eines der bevorzugten Reiseziele der Deutschen.
Dritte Fremdsprache: | ab Klassenstufe 8
|
Spanisch |
Diese Möglichkeit gilt im Schuljahr 2024/25 ausschließlich für die Klassenstufen 9 und 10.
schulspezifische Profile im sprachlichen Bereich | ab Klassenstufe 8
|
Spanisch und die Kultur des spanischsprachigen Raumes Latein und antike Kultur |
Diese Profilauswahl im sprachlichen Bereich wird ab dem Schuljahr 2024/25 angeboten.
Ab Klasse 8 wird neben dem schulspezifischen Profil „Latein und antike Kultur“ zusätzlich die AG Latein angeboten. Nach erfolgreichem Absolvieren des Profils bzw. kontinuierlicher Teilnahme an dieser Arbeitsgemeinschaft vom 8. bis zum 12. Schuljahr und dem Bestehen der Ergänzungsprüfung am Ende der Jahrgangsstufe 12 erhält der Schüler das Latinum.
Bis einschließlich 10. Klasse sind zwei Fremdsprachen verpflichtend zu lernen.
In den Klassenstufen 11 und 12 ist mindestens eine Fremdsprache durchgängig zu belegen.
Projekte/Exkursionen/Wettbewerbe im Fachbereich Fremdsprachen
Klasse 5-8: Englischsprachiges Theater – Phoenix Theatre
Klasse 7: Englisch-Olympiade „Super Bowl“
„Sprachentag“ für die Zweite Fremdsprache
Klasse 8: Spanischer Vorlesewettbewerb „Leo, leo …“
Klasse 8-9: Lateinamerika-Workshop
Klasse 8 – 10: Bundeswettbewerb Fremdsprachen (SOLO, TEAM)
Klasse 8 – 12: Vorbereitungskurs auf die telc-Zertifikatsprüfung Russisch
Klasse 9: Schüleraustausch nach Valencia/Spanien
Klasse 9: Projekt-Sprachreise England, Spanien oder Frankreich
im Rahmen der Kreativtage
Klasse 9 – 11: Projekt-Sprachreise Italien/Rom im Rahmen der Kreativtage
Klasse 11 – 12: Englischsprachiges Theater – Landesbühnen Radebeul
Französischsprachiges Theater -Landesbühnen Radebeul
F. Lehmann