19. JugendRedeForum im Sächsischen Landtag

Beim jährlichen Jugendredeforum am Samstag, den 5.11.2022 im sächsischen Landtag zeigten 36 Jugendliche aus Sachsen und Brandenburg ihre rhetorischen Fähigkeiten.

Die Schüler der Klassen 9 bis 12 mussten am Vormittag in Diskussionsrunden ihre Meinungen zu aktuellen Themen wie Gaslieferungen aus Russland, Cannabislegalisierung oder radikale Klimaproteste mit starken Argumenten vertreten. Eine Jury bewertete die Beiträge mit Punkten nach Inhalt, Ausdruck, Argumentationsführung und sozialer Kompetenz.

Wer sich dort behaupten konnte, durfte am Nachmittag eine dreiminütige Rede im Plenarsaal halten. Auch für die elf Finalisten war das eine anspruchsvolle Aufgabe, da die Themen jeweils erst zehn Minuten vorher ausgelost wurden. Am Ende gewann Hannah Lehmann vom Leibnitz Gymnasium (Kl. 12) den Wettbewerb, da sie die Jury mit ihrer mitreißenden Rede zur Frauenquote überzeugte.

Aus unserer Schule nahmen Luis Bauer (9/3) und Jule Gelfert (10/1) an den Debatten teil. Auch wenn beide nicht das Finale erreichten, ist schon der Mut zur Teilnahme wertzuschätzen. Der Besuch der Veranstaltung war für Teilnehmer und Gäste gleichermaßen lehrreich und lohnend.

Das 20. Jugend-Redeforum wird im November 2023 stattfinden und jeder kann teilnehmen, der sich dieser Herausforderung stellen möchte.  Interessenten melden sich bitte bei Frau Bergmann, die an unserer Schule das GTA „Jugend debattiert“ leitet und immer wieder Mitstreiter sucht.

Eindrücke von den Veranstaltungen sind unter www.landtag.sachsen.de zu finden.