Vorlesewettbewerb Deutsch der 6. Klassen
Unter der Leitung Frau Bergmanns fand am 28.11.2024 der alljährliche Vorlesewettbewerb Deutsch unserer 6. Klassen statt.
Nach der Eröffnung der Veranstaltung durch Frau Schreiter übernahmen die Schülerinnen Luna und Ronja aus der Klasse 6/1 die Moderation. Sie führten spielerisch durchs Programm und sorgten mit ihrer Leichtigkeit für eine schöne Atmosphäre.
In die erste Leserunde startete nach der Auslosung der Reihenfolge der jeweiligen Klassenfavoriten Hans Müller aus der Klasse 6/3 und überzeugte mit seinem Lesevortrag. Es folgten Lotti Amlang aus der 6/4, Frederik Löwe aus der 6/1, Philip Soyez aus der 6/5 und Jasmina Neuhäuser aus der 6/2. Alle boten ihre vorbereiteten Texte überzeugend dar.
Im Anschluss erhielt die Jury, bestehend aus der langjährigen Teilnehmerin und Expertin Ariane Wohlfarth aus der 9/4, der Vorjahressiegerin Freya Engler aus der 7/4, Frau Staubach sowie Frau Erler von der Buchhandlung Findus und Frau Schneider von der Bibliothek Freital, Zeit zur Beratung. In der Zwischenzeit konnten alle Zuhörerinnen und Zuhörer, unter denen sich erfreulicherweise auch zwei Vertreter des Fördervereins fanden, über die Vergabe des Publikumspreises abstimmen. Dieser und auch die weiteren Preise verdanken wir wieder der finanziellen Unterstützung des Fördervereins. Vielen Dank dafür noch einmal an dieser Stelle.
Nach dieser kleinen Pause begann die zweite Runde, die durch ein Klavierstück von Noam Wengler aus der 6/1 eingeleitet wurde. Im Anschluss lasen die Klassenfavoriten wieder in der bereits ausgelosten Reihenfolge. In dieser Runde mussten sie ihre Lesekünste anhand eines Fremdtextes beweisen. Das Publikum stimmte für die Lektüre des Buchs „Karma Drama“, welches Frau Erler aus der Buchhandlung im Gepäck hatte und für den Wettbewerb zur Verfügung stellte. Auch bei ihr bedanken wir uns wieder ganz herzlich für die Unterstützung.
Nach der erneuten Beratung der Jury wurden die Sieger gekürt. Frederik Löwe aus der 6/1 wurde Schulsieger und gewann auch den Publikumspreis. Philip Soyez aus der Klasse 6/5 belegte Platz 2. Demnach wird Frederik an der nächsten Stufe teilnehmen, um dort unsere Schule zu repräsentieren. Für die Vorbereitungen darauf und für den Regionalentscheid drücken wir schon jetzt fest die Daumen.
Bei den Leserinnen und Lesern sowie bei allen Mitwirkenden der Jury, Moderation und Organisation bedanken wir uns ganz herzlich!
M. Schreiter