Schulwettbewerb „Jugend debattiert“ 2025/26
Im Januar 2026 konnten wir unseren Schulwettbewerb „Jugend debattiert“ besonders erfolgreich abschließen. Insgesamt nahmen 16 Schülerinnen und Schüler an zwei Qualifikationsrunden teil und je vier in beiden Altersgruppen debattierten intensiv zu zwei strittigen Themen im Finale.
Bei den Jüngeren (Kl. 8/9) ging es um die Frage “Soll für das Fahren von E-Scootern eine Führerscheinpflicht gelten?“ In der Altersgruppe II (Kl. 10/11/12) musste bei der Frage „Soll eine allgemeine Dienstpflicht für Jugendliche eingeführt werden?“ erst einmal geklärt werden, was man überhaupt darunter versteht. Während der sich anschließenden 12-minütigen Freien Aussprache konnten die Pro- und Contra-Argumente kritisch beleuchtet und hinterfragt werden.
Herzlichen GLÜCKWUNSCH besonders den Siegern und Zweitplatzierten, die nun am Regionalverbundwettbewerb am 10. März 2026 in Großröhrsdorf teilnehmen.
Altersgruppe 1
1. Platz: Tobias Jungk (9/3)
2. Platz: Friederike Thomann (9/1)
3. Platz: Isabell Haase (9/1)
4. Platz: Laura Michael (9/2)
Altersgruppe 2
1. Platz: Gustaf Traut (11/1)
2. Platz: Helena Lange (12/5)
3. Platz: Emily Herdt (10/1)
4. Platz: Malique Streller (11/1)
Vielen Dank an alle Jurierenden, die diesen Wettbewerb mit viel Ausdauer unterstützt haben und dabei auch auf eigene Debattiererfahrung zurückgreifen konnten: Maja Wendel, Tamara Heine, Lilly Hartmann, Moritz Helm, Luis Bauer, Helen Martin, Carolin Knöbel, Fenja Spretz, Victoria Sittner.
Die Jury schätzte das Debattenniveau insgesamt und die Einzelleistungen nach den Kriterien Sachkenntnis, Gesprächsfähigkeit, Ausdrucksvermögen und Überzeugungskraft ein.
Weitere Informationen findet ihr unter : www.jugend-debattiert.de
Wer Interesse am Debattieren hat, kann sich zum GTA bei Frau Bergmann bzw. zum nächsten Schulwettbewerb gern anmelden.
- Bergmann (Schulkoordinatorin „Jugend debattiert“) und A. Steiding-Sonnberger
