Vorlesewettbewerb der Jahrgangsstufe 6

Bücher lassen uns Orte entdecken, die wir sonst nie sehen würden,

führen zu Menschen, die wir sonst nie treffen könnten und

wecken Emotionen, die wir sonst nie fühlen würden.

Lautes Lesen hilft sehr, die Lesekompetenz zu verbessern und das ist die Grundlage aller Bildung.  Nebenbei ist es auch ein großes Vergnügen für alle Zuhörer. Ganz in diesem Sinne fand dieses Jahr wieder der Vorlesewettbewerb der 6. Klassen am 17. November an unserer Schule statt. Das Musikzimmer war der beste Ort für die großartige musikalische Einstimmung mit Klarinette, Trompete und Gitarre. Eine Schülerin beeindruckte das Publikum sogar mit ihrem Gesang.

In der ersten Runde lasen die Schüler einen 3-minütigen Ausschnitt aus ihren selbst gewählten Büchern. Danach konnten alle Gäste ihre Stimme für den Publikumspreis abgeben. Paul Büttner (6/1) las eindrucksvoll den Anfang der „Vorstadtkrokodile“ von Max von der Grün. Er konnte damit das Publikum mitreißen und gewann den Preis.

Für die schwere Entscheidung der Jury war die zweite Runde mit dem Lesen eines fremden Textes wichtig. Frau Erler von der Buchhandlung Findus in Tharandt hatte dafür „Gangstaoma schlägt wieder zu!“ von David Walliams herausgesucht.
Die Jury achtete besonders auf Lesefluss, Aussprache, Tempo und Lautstärke sowie auf Betonung und Empathie. Anhand dieser Kriterien wurde die Gewinnerin ermittelt: Katharina Schink (6/2) las überzeugend in ihrer geübten Rolle als Ich-Erzählerin von „PS: Du bist die Beste!“ (Natalie Buchholz), aber genauso faszinierend aus dem fremden Buch. Jonas Meyer (6/4) landete bei knapper Entscheidung auf dem 2. Platz und ist damit Nachrücker für den Regionalausscheid.

Der Regionalausscheid wird voraussichtlich in der Bibliothek Freital stattfinden, alle Interessierten können diese Veranstaltung gern besuchen. Herzlichen Glückwunsch und viel Erfolg beim Bestreiten des Wettbewerbs auf der nächsten Stufe!

Vielen Dank an die Organisation, die Jurymitglieder, die Moderation und musikalische Umrahmung. Ein besonderer Dank geht an den Förderverein unseres Gymnasiums für die finanzielle Unterstützung bei der Ausgestaltung und den Buchgutschein-Preisen.

Helena Lange, 9/3