Schulwettbewerb „Jugend debattiert“ 2023

Im Januar 2023 konnten wir wieder unseren Schulwettbewerb „Jugend debattiert“ durchführen. Vier Schüler der Altersgruppe I debattierten im Finale kontrovers zum Thema „Soll Reiten als Leistungssport verboten werden?“

Dabei überzeugte Helena Lange (9/3) in der Pro-Position am meisten und belegte den 1. Platz. Herzlichen Glückwunsch!

Alle Teilnehmer zeichneten sich durch eine gute Gesprächsfähigkeit aus, d.h. aufmerksam zuhören, genau anknüpfen, zugewandt aufeinander eingehen.

So trugen auch Gustaf Traut (8/1), Luis Bauer (9/3) und Malique Streller (8/1) entscheidend zum Erfolg der Debatte bei.

Ein ganz besonderer Dank geht an alle Juroren (Jule Gelfert, Frau Günther und unsere ehemaligen Aktiven: Frode Meier und Janek Göhler), die immer wieder einsatzbereit diesen Wettbewerb unterstützen.

Bevor am 17. März der Regionalverbundwettbewerb am RoRo-Gymnasium stattfindet, durften Helena und Luis am Schulsiegerseminar in Dresden teilnehmen, wo sie wertvolle Erfahrungen für die nächste Ebene sammelten.

Gestartet wurde dort direkt mit einer Übungsdebatte zur Frage „Soll privates Feuerwerk verboten werden?“ Nach einem sehr hilfreichen Feedback wurden die Teile einer Debatte einzeln geübt.

Charlotte Hahn, die 2021 am Bundesfinale von Jugend debattiert teilgenommen hat, trainierte mit den Teilnehmern die Eröffnungsrede, die richtige Ausführung eines Arguments in der Freien Aussprache und die Schlussrede.

Durch die Veranstaltung konnten sich die Schüler nicht nur sprachlich weiterbilden, es war auch eine schöne Möglichkeit für gegenseitigen Austausch.

Wir freuen uns, dass der Tag in diesem Jahr erstmals in dieser Form organisiert werden konnte.

Weitere Informationen findet ihr unter:    www.jugend-debattiert.de

Anke Bergmann (Schulkoordinatorin JD) und Helena Lange (9/3)