Landesfinale »Jugend debattiert« 2023

Anspruchsvoll und engagiert debattierten Schülerinnen und Schüler aus fünf Schulverbünden am Nachmittag des 19. April 2023 im Plenarsaal des Sächsischen Landtages in Dresden beim Landesfinale des Wettbewerbs »Jugend debattiert«.

Der Wettbewerb (ab Klasse 8) möchte Schülerinnen und Schüler in die Lage versetzen, sich fair und sachlich mit politisch relevanten Themen auseinanderzusetzen, zu argumentieren und mit Worten zu überzeugen.[1]

Aus unserer Schule ist dies Helena Lange (9/3) hervorragend gelungen. Nach den Qualifikationsrunden des Vormittags schaffte sie es bis ins Finale und belegte dort den 3. Platz! Sie argumentierte ausdrucksstark in der Contra-Position zu der Streitfrage: Sollen ARD und ZDF auf den Erwerb von Fußball-Übertragungsrechten verzichten?

Wer Pro oder Contra vertritt, wird erst kurz vor dem Wettbewerb ausgelost. Die Debatten wurden im Beisein des Kultusministers Christian Piwarz geführt, der im Anschluss gemeinsam mit der Landesbeauftragten für „Jugend debattiert“ Sachsen, Martina Jahn, auch die Siegerehrung vornahm.

Wir gratulieren Helena ganz herzlich zu diesem tollen Erfolg und freuen uns, wenn wir im September am Weißeritzgymnasium ins neue Debattenjahr starten!

Bis dahin können Interessenten (schon ab Klasse 5) gern jederzeit zum „Schnuppern“ beim GTA „Jugend debattiert“ kommen!

A. Bergmann (Schulkoordinatorin JD)

[1] https://www.medienservice.sachsen.de/medien/news/1065467