Schulwettbewerb „Jugend debattiert“ 2023/24

Am 16. Januar 2024 tauschten je vier Schüler in beiden Altersgruppen intensiv ihre  Argumente zu zwei strittigen Fragen aus. Die Positionen werden immer erst kurz vor dem Wettbewerb ausgelost und müssen nicht zwingend mit der ganz persönlichen Beantwortung der Frage übereinstimmen! Es geht um das begründete Abwägen zwischen einem möglichen Dafür und Dagegen.

Bei den Jüngeren debattierten Ariane Wohlfarth (8/4) und Malique Streller (9/1) auf der PRO-Seite zur Frage „Sollen Toilettenräume an Schulen grundsätzlich genderneutral sein?”  Gustaf Traut (9/1) und Emily Herdt (9/1) vertraten die CONTRA-Position und bezweifelten die Umsetzbarkeit.

In der Altersgruppe II  (Kl. 10/11/12) beschäftigten sich Helena Lange (10/2), Luis Bauer (10/2), Moritz Helm (10/1) und Bennet Nowak (10/1) mit der Frage „Sollen in der Schule Fähigkeiten vermittelt werden, die für den militärischen Verteidigungsfall relevant sind?“ Vor allem war zu klären, was inhaltlich darunter zu verstehen ist.

Vielen Dank an alle Juroren (Frau Steiding-Sonnberger, Annalena Gerigk und unsere ehemaligen Aktiven: Frode Meier und Janek Göhler), die diesen Wettbewerb unterstützten. Ihr positives Feedback für jeden Einzelnen bezog sich auf Sachkenntnis, Gesprächsfähigkeit, Ausdrucksvermögen und Überzeugungskraft.

Nach Einschätzung der Jury konnten Emily Herdt (9/1) und Malique Streller (9/1) sowie Helena Lange (10/2) und Bennet Nowak (10/1) die vorderen Plätze belegen.

Herzlichen Glückwunsch zum tollen Ergebnis!

HINWEIS:  Grundsätzlich können sich ALLE ab Klasse 8 zur Teilnahme am Wettbewerb anmelden. Sprecht dazu bis zu den Oktoberferien vor allem eure Deutschlehrer oder Frau Bergmann an!

Bergmann (Schulkoordinatorin „Jugend debattiert“)