Lateinamerika-Workshop an unserer Schule

Erfahrungsberichte von zwei Lernenden:

Zuerst haben sich die jeweiligen Klassen in der Aula getroffen. Nach einer Begrüßung von Frau Ludwig vom Verein „Amigos de la Cultura“ sind wir in verschiedene Workshops gegangen.

Im ersten Workshop haben wir viel darüber gelernt, wie es mit einer Austauschschülerin/ einem Austauschschüler wäre. Für ein halbes Jahr würden sie aus Latein-Amerika kommen und bei uns leben. Die Austauschschüler/-innen würden in unseren Alltag schauen und mit uns zur Schule gehen.

Danach sind wir ins nächste Zimmer und damit zum nächsten Workshop gegangen: Wir haben mit einer tollen Präsentation eine Menge über die Länder Latein-Amerikas gelernt. Hinterher haben wir noch ein Spiel gespielt.

Anschließend sind wir zum letzten Workshop gegangen. Wir haben ein paar Lateinamerikanische Tänze ausprobiert und zum Schluss gab es noch Mate-Tee.

Es war ein tolles Erlebnis, wir haben viel gelernt und hatten Spaß.

I.G. – Klasse 8/6

_______________________________________________

Am 16.08. und 23.08.24 kamen drei Bolivianer von den „Amigos de la cultura“ für die Klassenstufen 8 und 9 hier in unsere Schule. Zum Einem erzählten sie von ihrer Kultur – zum Beispiel der Bedeutung des Kokablatts -, ihren Bräuchen, ihren Ritualen und ihren Feiertagen. Zum anderen zeigten sie uns die verschiedenen Länder in Lateinamerika mit vielen bunten Bildern. Wir tanzten zusammen Merengue, Salsa und Bachata und probierten auch Mate. Außerdem erfuhren wir von ein paar Austauschschülern, die nächstes Jahr aus Kolumbien zu uns kommen.

Im Generellen war es für uns alle eine tolle und interessante Erfahrung und wir würden es gern wiederholen.

Valentina Franz, Klasse 9/5