Weißeritz studiert! Studienorientierung am Weißeritzgymnasium neu gedacht

„Weißeritz studiert“ lautet das Motto für alle Elft- und Zwölftklässler des Weißeritzgymnasiums in Freital am 09.08.2024. Schon zum zweiten Mal wurden die Klassenräume zu Hörsälen und für die Schülerinnen und Schüler fanden keine Schulstunden, sondern Vorlesungen statt. Alle sächsischen Universitäten, viele Fachhochschulen sowie die Berufsakademie Sachsen waren zu Gast und hatten neben der klassischen Vorstellung ihrer Einrichtung, des Studienalltages und der Studienangebote, Fachvorlesungen im Gepäck. Aus einem Repertoire von zehn Vorlesungen konnten die Schülerinnen und Schüler an diesem Tag drei auswählen. Das Programm war so vielfältig wie die sächsische Hochschullandschaft selbst. Über die Frage, wie eine Vermessung mit Drohnen funktioniert, was die Textiltechnik mit der Herzklappe gemeinsam hat oder worin der Erfolg von Personalführung liegt, spannte sich ein facettenreicher Bogen mit interessanten Themen. Ohne die Schule zu verlassen, konnten die Schülerinnen und Schüler an diesem Tag ausprobieren, wie sich ein Studium an den verschiedenen Hochschulen anfühlt und mit den Lehrenden direkt ins Gespräch kommen. Eine Podiumsdiskussion in der Aula beantwortete Fragen, welche die Schülerinnen und Schüler vorab stellen konnten. Nicht zu vergessen – ein besonderer Gast eröffnete die Veranstaltung mit einem Grußwort, der 1. Bürgermeister und ehemaliger Schüler des Weißeritzgymnasiums, Peter Pfitzenreiter, stimmte die Schülerinnen und Schüler auf einen gewinnbringenden Tag ein.

Organisiert wird die Veranstaltung durch den Berufsorientierungslehrer Thomas Jacob mit Unterstützung der Klassenelternsprecherin Katja Soyez. Informationsveranstaltungen an den Hochschulen gibt es viele, aber dass die Hochschulen sich mit ihren Fachinhalten in einem Gymnasium präsentieren, das ist etwas Besonderes und soll Tradition werden an der Weißeritz. Künftig findet „Weißeritz studiert“ alle zwei Jahre statt. Das nächste Mal 2026.

Kontakt:

Herr Thomas Jacob