El Día de los Muertos

Am 4. November haben die Spanischklassen der Klassenstufe 7 den „Día de los Muertos“, also den Tag der Toten, nachgefeiert.

Der Tag der Toten ist ein aus Mexiko stammender Feiertag, der am 1. und 2. November stattfindet. Man glaubt, dass an diesen zwei Tagen die Verstorbenen für 24 Stunden zurück in die Welt der Lebenden kommen. Deshalb ist der Feiertag ganz den Toten gewidmet. Man denkt an sie, trauert aber nicht, sondern feiert ihre Rückkehr.

Natürlich konnten wir in der Schule keine großen Umzüge machen, wie es in Mexiko normalerweise Brauch ist. An verschiedenen Stationen konnten wir dafür mehr über das Fest erfahren, Leckereien verzieren und uns kreativ austoben.

Eine weitere mexikanische Tradition des „Día de los Muertos“ ist das Erstellen von Altären für die verstorbenen Verwandten und Freunde. Aus Schuhkartons, Pappe und Blumen haben wir einen eigenen kleinen Altar gestaltet.

Das typisch bunte Make-up durfte natürlich nicht fehlen. An einer Schminkstation konnte man dieses nachschminken oder eigene Ideen umsetzen.

In der bunten Küche wurde ein großes Buffet aufgebaut. Jeder hat mitgeholfen Muffins, Kekse und andere Leckereien vorzubereiten und zu verzieren. Die 6. Klassen, denen der Projekttag vorgestellt wurde, durften sich ebenfalls am Buffet bedienen.

Die Klassenzimmer wurden mit Totenkopfgirlanden und weiteren Dekorationen geschmückt, die wir an der Scherenschnitt- und Origamistation gebastelt haben.

Leider hat das Wetter nicht ganz mitgespielt, sodass wir wegen des Regens nicht – wie geplant – den Schulhof der Johanna mit Kreide bemalen konnten.

Sicherlich haben die jetzigen 6. Klassen nächstes Jahr mehr Glück und können alle Stationen umsetzen.

Wir danken allen Beteiligten, die uns durch ihre Mithilfe diesen wunderbaren und unvergesslichen Tag ermöglicht haben.

Ariane Wohlfarth und Zoe Ernst, Klasse 7/4