Sprachentag am Weißeritzgymnasium
Latein
Am Fremdsprachentag, dem 30.10.2024, ging es den ganzen Tag um unsere zweite Fremdsprache. Bei uns Latein, das Thema war „Ad Inferos“ = Die Unterwelt. Für uns ging es zum normalen Unterrichtsbeginn los, unsere Klassenlehrerin hat uns als erstes die Aufgaben und den Zeitplan für den Tag erklärt. Dann wurden wir in Gruppen eingeteilt und von „Charon“ in die „Unterwelt“ gebracht. Danach ging es mit den Aufgaben los, verschiedenste Stationen über die römische und die griechische Mythologie. In einer Station begaben wir uns in die Welt des (Glücks)Spiels, dort mussten wir zuerst einen Text lesen und danach ein Rätsel dazu lösen um ein (Glücks)Spiel ausführen zu dürfen, danach haben wir noch jeweils unseren eigen Glücks-Gott entworfen. Bei der nächsten Station ging es um mythologische Geschichten z.B. über Sisyphus oder Tantalos. Dort haben wir ein Video zu der jeweiligen Person angeschaut und danach Aufgaben dazu bearbeitet und ein kleines Rollenspiel durchgeführt. Bei einer anderen Station waren wir in einer „Philosophenschule“: Wir sollten uns eine von mehreren Fragen aussuchen und sie beantworten, während wir um die Schule gelaufen sind und verschiedene Aufgaben erledigt haben. In der vorletzten Station ging es um die römische und die griechische Mythologie, wir haben dort Arbeitsblätter bekommen und am Ende hat sich dann jeweils ein Code ergeben, der zu dem nächsten Arbeitsblatt gepasst hat und das hat uns am Ende zu einem „Schatz“ geführt. Um 9:30 Uhr gab es Frühstück, wir haben ein Buffet erstellt: jeder hat etwas mitgebracht. Zur Mittagszeit haben wir die nächste Pause gemacht, alle die Mittagessen hatten sind Essen gegangen und die anderen haben sich noch etwas vom Buffet genommen. Als es weiterging, stand auch schon die letzte Station an, in der es um die Stadt Pompeji ging, dort haben wir als erstes zwei Videos geschaut und danach ein Plakat nach dem Vorbild in Pompeji gefundener Graffitis gezeichnet in der Gruppe oder einzeln. Als dann alle fertig waren, hat jede Gruppe ihre Ergebnisse vor der Klasse vorgetragen und die gezeichneten Bilder gezeigt. Zum Schluss haben wir alle zusammen noch das Zimmer aufgeräumt und durften danach nach Hause.
C. Simon 7/1
Französisch
Auch in diesem Jahr begingen die französischlernenden 7.-Klässler unseres Gymnasiums wieder den Sprachentag mit dem Thema „La Route du Rhum“. Am 30.10.24 „segelten“ sie gedanklich die legendäre Segelregatta zwischen der Bretagne und Guadeloupe in der Karibik nach: an sechs Projektstationen konnten die Schülerinnen und Schüler unter anderem ein Schiff bauen, einen tropischen Cocktail zubereiten und verkosten, eine Tanzchoreographie erlernen, Flaggen schminken und erfahren, wo überall auf der Welt die französische Sprache zu Hause ist.
In diesem Jahr waren die zwei 7. Klassen besonders engagiert und bastelfreudig – es sind zauberhafte Boote als Projektergebnis entstanden. Merci à vous tous!
Frau Thalmann
„El día de los muertos“ – „Der Tag der Toten“ (Spanisch)
Am 30.10.2024 veranstalteten die Spanischlehrer mit den drei 7. Spanischklassen einen Sprachentag zum „Tag der Toten“. Die Schüler sollten sich mehr in die mexikanische Kultur reinfühlen und in das Fest, das man in Mexiko als „Día de los Muertos“ vom 31.10. bis zum 02.11. feiert. An diesem besonderen Tag durften sich die 7.-Klässler bunt und fröhlich verkleiden und schminken. Es gab verschiedene Stationen, die man besuchen konnte: schminken und Ofrendas basteln bei Fr. Dressel, Origamifiguren und papel picado herstellen; Pflichtstationen für das Portfolio, das jeder Schüler bearbeitete. Es gab große Informationsblätter, wo vieles über Mexiko draufstand, zum Ausfüllen und mit Fragen. Natürlich sollte an so einem besonderen Tag das mexikanische Essen nicht fehlen. Dafür betrieben zahlreiche Schüler zu Hause viel Aufwand, um unverzierte Bäckereien zu Hause vorzubereiten. Plätzchen, Muffins, kleine Kuchenstücke und Brownies wurden gebacken. Bei der Essensstation im Pausenraum, konnte man die Backwaren mit bunter Zuckerschrift, Schokolade, kleinen Salzbrezeln und vielem mehr dekorieren, Guacamole herstellen und Toastbrote in Totenkopfform mit Erdnüssen, Zwiebeln und verschiedenen Aufstrichen belegen. Vielen 7.-Klässlern bereitete es sehr viel Freude, die mexikanische Küche in live und selbstgemacht zu erleben. Diese Station unterstützte Fr. Jungnickel und ein paar nette Mädchen aus den höheren Klassen. Bevor die drei Klassen ihr selbstgemachtes Essen probieren durften, waren die 6.-Klässler mit der Verkostung der Speisen dran. Die Kinder bekamen erst etwas über den Tag der Toten erzählt und dann durfte sich jeder vom Buffet etwas nehmen. Nach der 5. Stunde fand dann endlich die große Verkostung statt und es wurde ein Kostümwettbewerb veranstaltet. Darauf freuten sich alle riesig. Bei dem Wettbewerb wurde das schönste Kostüm und das schönste dazu passende Make-Up bewertet. Zum Schluss räumten alle gemeinsam auf und ein toller Schultag ging zu Ende.
L. Klügel, 7/6