48h-Aktion GTA „Naturdetektive“ und „Gymumweltgruppe“

Viele fleißige Hände halfen am Freitag, dem 05., und am Samstag, dem 06. Mai, gemeinsam dabei, das grüne Klassenzimmer des Weißeritzgymnasiums zu erweitern. Die GTA „Naturdetektive“ wurde beim Bau einer Kräuterspirale und eines Hochbeets tatkräftig von weiteren Schülern und von Herrn und Frau Rothe, den Eltern eines Teilnehmers, unterstützt. Das benötigte Material (Steine, Humus, Muttererde, Sand und Bretter) wurde bereits in den Tagen zuvor von den Mitarbeitern des Umweltzentrums Freital e.V., den Betreuern der GTA, auf das Gelände des Weißeritzgymnasiums gebracht. Wir danken ganz herzlich dem Bauhof und dem Humuswerk Freital! Gleich nach dem Unterricht ging es am Freitag los: Platz und Form der Kräuterspirale wurden markiert und die Grasnarbe wurde entfernt, größere Steine wurden als „Fundament“ für das Hochbeet ausgelegt, damit das Holz später nicht so viel Feuchtigkeit zieht und somit länger hält. Dann wurde, Stein für Stein, die erste Reihe der Kräuterspirale gesetzt. Für besseren Halt wurden die Steine ab der zweiten Reihe mit Lehm verklebt. In den Lehmfugen finden Hummeln und Wildbienen gute Bedingungen für die Eiablage und zur Überwinterung. Das untere Ende der Spirale wurde mit einer Mischung aus Muttererde und Humus, die „Spitze“ mit Muttererde und Sand und die Mitte mit einer Kombination aus Erde, Humus und Sand aufgefüllt. Am nach Süden ausgerichteten Ende fand eine flache Schale Platz. Diese ist mit Steinen und Moos ausgelegt und mit Wasser gefüllt, so dass Insekten in der warmen Jahreszeit einen Platz zum Trinken finden können. Freitag, am frühen Abend konnten wir stolz auf eine fast fertige Kräuterspirale blicken! An einigen Stellen ist sie vielleicht etwas krumm und bauchig, aber sie hält und funktioniert und wir finden sie wunderschön – auch, weil wir wissen, wie viel Arbeit dahinter steckt!

Am Samstag ging es auch schon mit dem Bau des Hochbeets weiter: der Boden wurde mit festem Kaninchendraht gegen Wühlmäuse ausgelegt, die Bretter wurden zurechtgelegt und zusammengebaut. Nachdem das äußere Gerüst stand, wurde es mit einer starken Noppenfolie ausgekleidet. Der Boden wurde mit Grünschnitt ausgelegt – wenn die Zweige und Äste nach und nach zersetzt werden, gelangen frische Nährstoffe in die Erde und kommen den Pflanzen zugute. Und dann wurde fleißig gemischt und geschaufelt – schließlich musste das Hochbeet noch mit Erde, Sand und Humus befüllt werden! Am Abend nahm Herr Rothe zusammen mit vier fleißigen Helfern an der feierlichen Verleihung der Urkunde und des Pokals für die 48h-Aktion teil. Wir bedanken uns ganz herzlich bei allen Unterstützern und Helfern!

Zusammen mit der GTA Naturdetektive wurden in der darauf folgenden Woche die Kräuterspirale und das Hochbeet mit Rosmarin, Lavendel, Rucola, Schnittlauch, Petersilie, Kresse, Erdbeeren, Zucchini und Kürbis bepflanzt. Wir hoffen nun auf eine reiche Ernte! Um die Pflege kümmern sich die SchülerInnen der GTA Naturdetektive – vielleicht zusammen mit der Koch-AG – und die Mitarbeiter des Umweltzentrums Freital e.V.

Verfasst durch das Umweltzentrum Freital im Namen von Sarah Klingner (GTA-Koordinatorin)