Weißeritz studiert! Studienorientierung am Weißeritzgymnasium neu gedacht

„Weißeritz studiert“ lautete das Motto für alle Elft- und Zwölftklässler des Weißeritzgymnasiums unserer Schule am 25.08.2023.

Das neue Schuljahr begann mit einem Unterrichtstag der besonderen Art. Statt in Leistungs- und Grundkursen mit den bekannten Lehrerinnen und Lehrern zu lernen, waren nahezu alle sächsischen Hochschulen und die Berufsakademie Sachsen zu Gast an der Weißeritz. Neben der Vorstellung der Hochschulen, Studienalltages und der Studienangebote, haben die Professorinnen und Professoren Fachvorlesungen im Gepäck. Aus einem Repertoire von elf Vorlesungen konnten die Schülerinnen und Schüler an diesem Tag drei auswählen.

Das Programm war so vielfältig wie die sächsische Hochschullandschaft selbst. Über die Frage, woher die Energie von morgen kommt, zu 3D-Vermessung mit Drohnen, Bildung und Erziehung in der Kindheitspädagogik und Eventmanagement spannt sich ein facettenreicher Bogen mit interessanten Themen. Ohne die Schule zu verlassen, konnten die Schülerinnen und Schüler an diesem Tag ausprobieren, wie sich ein Studium an den verschiedenen Hochschulen anfühlt und mit den Lehrenden direkt ins Gespräch kommen.

Organisiert wurde die Veranstaltung durch den Berufsorientierungslehrer Herrn Jacob mit Unterstützung der Elternsprecher. Informationsveranstaltungen an den Hochschulen gibt es viele, aber dass acht Hochschulen sich in Freital mit ihren Fachinhalten präsentieren, das war etwas Besonderes und soll Tradition werden an der Weißeritz.

K. Soyez