Sprachentag der Klassen 7 (03.11.2023)

„Ad inferos!“ hieß es am Sprachentag fur die Lateinklasse – Auf in die Unterwelt! In kleinen Gruppen
beschritten die mutigen Heroen und Heroinnen der 7/1 den Weg über den Styx, um in der
Unterwelt das verbotene Glücksspiel auszuprobieren, verlorene Seelen zu interviewen, eigene
Graffiti zu erstellen und über den Sinn des Lebens zu philosophieren. Gestärkt durch ein buntes
Buffet erstellten die Schülerinnen und Schüler kreative, lustige und in jedem Fall tolle Ergebnisse.

– Klasse 7/1

El Día de los Muertos, oder auf Deutsch der Tag der Toten, ist ein wichtiger Tag in Mexiko. Man feiert dieses Fest am1. und 2.11. An diesem Tag besucht die Familie die Toten auf dem Friedhof. Man glaubt, dass sie als Skelete zu Besuch auf die Erde kommen und ihre Familien besuchen.

Es ist ein sehr fröhliches und kunterbuntes Fest mit viel Musik und Tanz. Außerdem verkleidet man sich als Skelet, damit sich die Toten nicht so anders fühlen. Am Tag der Toten wird den Toten ein Altar mit Blumen, Girlanden, Kerzen, Fotos und Totenköpfen dekoriert. Oft steht dort auch das Lieblingsgericht der Toten. Es gibt auch „Pan de muertos“ eine Art Brot mit zwei gekreuzten Teigstreifen. Sie symbolisieren ein Kreuz.

Wir hatten an unserem Sprachentag am 3.11 viele verschiedenen Station, an denen wir interessante Dinge erfuhren. Zum Beispiel konnten wir Blumen für einen Kopfschmuck basteln oder Origami- Schmetterlinge falten. Aber man musste nicht nur basteln, sondern konnte sich auch etwas anderes suchen, wie Kekse oder Muffins zu dekorieren oder auf dem Schulhof etwas mit Kreide malen, was zu diesem Tag passt. Jeder hat ein Lap-Book in Form eines Totenkopfes gemacht. Dort hat man dann verschiedene Informationen eingetragen. Viele haben auch einen Altar gebastelt.

Wir hatten, glaube ich, alle an diesem Tag sehr viel Spaß.

– Sophie, Klasse 7/4

„La Route du Rhum“ war Thema für den Sprachentag für den Französischunterricht. Dabei lernten die Schülerinnen und Schüler mehr über die berühmte Transatlantik-Segelregatta, die alle vier Jahre von der Bretagne bis nach Guadeloupe verläuft. Das Projekt war klassenübergreifend und umfasste sechs bis sieben Unterrichtsstunden. Die Schülerinnen und Schüler beschäftigten sich mit verschiedenen Aspekten der Regatta. Das Projekt war eine Gelegenheit, um mehr über ein großes französisches Sportevent zu erfahren.