„LeoLeo“ – Vorlesewettbewerb in Spanisch

Unter der Leitung Frau Schreiters mit Unterstützung durch Frau Thalmann fand am 12.01.2024 erstmals an unserem Gymnasium der Schulausscheid im Vorlesewettbewerb „LeoLeo“ („Ich lese, ich lese“) in spanischer Sprache für die 8. Klassenstufe statt.

Nach der Eröffnung der Veranstaltung mit einer schönen musikalischen Darbietung durch Johann und Angelo (8/4), die das Lied „Ana“ der mexikanischen Band Maná mit Gesang sowie Gitarren darboten, lasen die jeweiligen Klassenfavoriten einen vorbereiteten literarischen Text auf Spanisch vor. Neben Johann führte auch Anika (8/4) durchs Programm. Beide stimmten das Publikum auf die Lesevorträge ein. Gerda und Maximilian aus der 8/4 sowie Elisa und Valentina aus der 8/5 mussten vor einer sechsköpfigen Jury – bestehend aus je zwei Schülern der beiden 8. Klassen sowie der zwei Lehrerinnen – und dem Schülerpublikum mit Lesesicherheit, guter Betonung und vor allem damit überzeugen, dass sie die spanischen Ausspracheregeln sicher beherrschen. Die Entscheidung fiel der Jury nicht leicht, so dass kurzerhand sogar ein Triell mit einem improvisierten neuen Text anberaumt werden musste. Am Ende gingen Gerda Otto (8/4) und Elisa Noack (8/5) als 1. und 2. Platz aus dem schulinternen Ausscheid hervor. Demnach wird Gerda am 06.06.2024 zum Landesfinale ans Humboldt-Gymnasium nach Leipzig fahren, um dort unsere Schule zu repräsentieren. Für die Vorbereitungen darauf und für das Landesfinale drücken wir schon jetzt fest die Daumen.

Bei den Leserinnen und Lesern sowie bei allen 8.-Klässlern, die an der Jury, der Moderation und dem musikalischen Programm mitgewirkt haben, bedanken wir uns ganz herzlich!

D. Thalmann und M. Schreiter